Suche einen Studiengang an allen 282 Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland: Es werden alle Hochschulen angezeigt, die diesen anbieten inklusive aktueller Zulassungswerte & dem Studienplatzvergabeverfahren HIER findest du alle 282 Universitäten & Fachhochschulen mit allen dort angebotenen Studiengängen & aktuellen NC-Werten.

Studiengebühren in Deutschland Übersicht

Hier wird aufgelistet, in welchem Bundesland man Studiengebühren pro Semester bezahlen muss und wie hoch diese sind.
Die Angaben beziehen sich dabei nur auf das Erststudium in Regelstudienzeit ( + Toleranzgrenze). Für Langzeitstudierende und das zweite Studium gibt es in vielen Bundesländern immer noch Studiengebühren.

Weiter bezieht es sich nur auf staatliche Universitäten und Fachhochschulen. An kirchlichen Hochschulen sowie an staatlichen Fern-Hochschulen muss man oft immer noch Studiengebühren bezahlen, die auch mal in der Höhe von einigen Tausend Euro liegen können.

Ebenfalls kosten viele “Weiterbildungs-” sowie “Aufbau-Studiengänge” nach einer bestimmten Ausbildung immer noch Geld, nur die “regulären” Bachelor-Studiengänge sind studiengebührenfrei.

Neben den Gebühren muss man allerdings an jeder Hochschule in Deutschland den sogenannten Semesterbeitrag bezahlen, welcher je nach Hochschule zwischen 2 und knappen 300 Euro im Halbjahr liegt. In diesem ist oft ein Bundesland-Regionalticket enthalten.

Studiengebühren in den  Bundesländern:

  1. NRW: abgeschafft
  2. Bayern: 300 – 500 €
  3. Baden-Württemberg: abgeschafft
  4. Niedersachsen: bis zu 500 €
  5. Berlin: abgeschafft
  6. Brandenburg: abgeschafft
  7. Bremen: abgeschafft
  8. Hamburg: abgeschafft
  9. Hessen: abgeschafft
  10. Mecklenburg-Vorpommern: abgeschafft
  11. Saarland: abgeschafft
  12. Sachsen-Anhalt: abgeschafft
  13. Sachsen: abgeschafft
  14. Schleswig-Holstein: abgeschafft
  15. Thüringen: abgeschafft


Hier findest du jeden Studiengang (außer Master) an allen 282 Universitäten & Fachhochschulen in Deutschland:

Klicke auf ein Bundesland um dort alle Hochschulen mit allen angebotenen Studiengängen und aktuellen NC-Werten als Karte und Tabelle angezeigt zu bekommen. Mit der Suchfunktion kannst du gezielt nach einem bestimmten Studiengang im Bundesland suchen und es werden alle Hochschulen angezeigt, die diesen anbieten.

( Alle staatlichen & konfessionellen Hochschulen, ausgenommen sind Ausbildungs-Hochschulen, beispielsweise von Polizei oder Bundeswehr)