Auf dieser Seite wird der Aufbau vom Biologie Studium erklärt und es wird dargestellt, welche verschiedene Studiengänge es dabei gibt.Die Regelstudienzeit beträgt meisten 4-6 Semester im Biologie Studium sowie 3-4 Semester im Master. Auch wenn alle der genannten Studiengänge ein solches als Grundlage haben, gibt es doch je nach Studiengang wesentliche Unterschiede.
Bei der Möglichkeit auf Lehramt zu studieren macht dabei der Anteil etwa ein Drittel aus. Die anderen Anteile setzten sich aus dem Zweitfach sowie der Didaktik als Drittfach zusammen.
Andere Studiengänge wie zum Beispiel Biochemical Engineering beinhalten einen wesentlich größeren sowie komplexeren Anteil. Dieses Biologie Studium ist primär als Ingenieurwissenschaft ausgerichtet. Ein weiteres Einsatzgebiet neben Lehrer und der Arbeit in einem Pharamunternehmen in der Wirtschaft ist auch die Forschung. Dafür ist gerade Molekularbiologie oder Virologie geeignet.
Schwierigkeitsgrad im Biologie Studium:
Wie Sie sehen ist dieses Fach in sehr vielen Bereichen studier-und einsetzbar. Allerdings sollte man nicht den Fehler machen, und ein solches –egal in welcher Richtung- als zu leicht ansehen. Der Stoff ist gerade in den höheren Semestern sehr anspruchsvoll und zu großen Teilen sehr stark chemielastig. Auch Mathematik spielt dabei eine große Rolle.
Gerade dies unterscheidet dieses stark vom entsprechenden Leistungskurs, bei welchem der Anteil an Chemie sowie Mathematik noch recht gering ist. Natürlich beinhaltet dieses mit ingenieurwissenschaftlicher Orientierung darüber hinaus noch mehr naturwissenschaftliche Inhalte, während beispielsweise ein solches auf Lehramt dazu noch pädagogische Facetten besitzt.
Inhalte vom Biologie Studium:
In den ersten Semestern werden besonders Grundlagen wie Zellen, Genetik, Evolution, Physiologie, Botanik, Zoologie sowie Evolution. Dort werden auch Inhalte wie Statistik und Physik vermittelt, die für alle naturwissenschaftlich orientierten Grundlage sind. Besonders hierbei ist die große Wahlmöglichkeit nach den ersten Semestern. So haben sie meist eine große Auswahl zwischen verschiedenen Themengebieten und können sich so schon von Anfang an spezialisieren.
Der Praktische Anteil ist im Vergleich zu anderen Möglichkeiten sehr hoch, so arbeiten Sie beispielweise viel in einer Gruppe zusammen im Labor oder in der Umwelt. Abgeschlossen wird es mit einem Bachelor Projekt, bei welchem Sie das Thema mitbestimmen können und Ihnen ein Mentor zur Unterstützung bereitgestellt wird. Ein Praktikum ist in fast jedem vorgesehen, wobei die Dauer von diesem sehr unterschiedlich bei den verschiedenen Studiengängen ist.
Studiengänge zum Thema:
- Medizinische
- Biologie
- Lehramt Gymnasium
- Berufskolleg
- Biotechnologie
- Biochemical Engineering
- Biochemie
- Bio-und Umweltverfahrenstechnik
- Molekulare / Virologie