Suche einen Studiengang an allen 282 Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland: Es werden alle Hochschulen angezeigt, die diesen anbieten inklusive aktueller Zulassungswerte & dem Studienplatzvergabeverfahren HIER findest du alle 282 Universitäten & Fachhochschulen mit allen dort angebotenen Studiengängen & aktuellen NC-Werten.

Logistik

Der Studiengang Logistik  wird in den meisten Fällen mit dem Bachelor of Science beendet, seine Regelstudienzeit beträgt hierbei etwa 6 Semester. Von den Studenten wird dabei in der Regel  ein Arbeitsaufwand von um die 180 Credit Points verlangt.

Inhalte vom Studiengang Logistik:

Hat man erfolgreich seinen Platz im Logistik-Studium begonnen werden zahlreiche Module das Studium begleiten. In den meisten Fällen wird man nach den Grundlagen der Fächer Logistik und Mathematik auf Module wie Programmierung, Rechnungswesen, Statistik, Mechanik, technisches Zeichnen bzw. CAD oder aber auch auf Module wie Physik,  Materialflussrechnung und Wirtschaftsmathematik stoßen.

Aber auch verschiedene Fördertechniken und Lagertechniken, Elektrotechnik, Verkehrstechnik, Maschinenelemente , Werkstoffe sowie auch Verpackungstechnik, IT-Systeme der Logistik, Distributionslogistik oder Intralogistik  werden nach dem Studium kein Fremdwort mehr sein. Auch darf man sich bestimmt noch mit Automatisierungstechnik und Simulationen beschäftigen.

Weitere Grundlagen dürfen natürlich nicht fehlen, diese werden durch Volkswirtschaftslehre und  Personal- und Projektmanagement abgerundet. Natürlich muss man sich bei der Logistik auch mit rechtlichen Angelegenheiten und der Entsorgung bzw. Ökologie auseinander setzen.

Spätere Berufsperspektiven:  

Für Logistiker bieten sich viele verschieden Berufsfelder an, die angestrebt werden können. Auf industrieller Ebene kann man sich mit der Materialwirtschaft, der Produktion, dem Versand und dem Vertrieb und der Organisation und vielen weiteren Bereichen beschäftigen. Auch das Verkehrswesen bietet hervorragende Berufsmöglichkeiten, egal ob zu Land, Wasser oder See.

Letztendlich bleibt noch der Handel übrig, bei diesem ist natürlich die Bestellabwicklung, das Bestandsmanagement, die Verpackung oder die Etikettierung wichtig. Für Akademiker sprechen neben dem fachlichen Wissen auch die Führungsqualitäten und Kommunikationsstärke, woraus neue Berufsfelder resultieren.

Alle Hochschulen die den Studiengang Logistik in Deutschland anbieten ( inkl. Zulassungswerten und weiteren Informationen):

Ähnliche Studiengänge:

  • bla
Hier findest du jeden Studiengang (außer Master) an allen 282 Universitäten & Fachhochschulen in Deutschland:

Klicke auf ein Bundesland um dort alle Hochschulen mit allen angebotenen Studiengängen und aktuellen NC-Werten als Karte und Tabelle angezeigt zu bekommen. Mit der Suchfunktion kannst du gezielt nach einem bestimmten Studiengang im Bundesland suchen und es werden alle Hochschulen angezeigt, die diesen anbieten.

( Alle staatlichen & konfessionellen Hochschulen, ausgenommen sind Ausbildungs-Hochschulen, beispielsweise von Polizei oder Bundeswehr)