Hier findest du alle Informationen zur Didaktik im Lehramt StudiumLehramt Studium Didaktik – Erfahrungen:
Egal auf welche Schulform man Lehramt studieren möchte, neben den verschiedenen Fächern, die je nach Schulform und Bundesland variieren, muss jeder Student das sogenannte “dritte Fach“ studieren. In diesem wird die Methodik sowie Pädagogik vermittelt. Am besten lässt sich dieses mit der Frage “Wie vermittel ich die in den beiden anderen Fächern gelernten Inhalte am besten?“beschreiben.
Die verschiedenen Schulformen:
Natürlich variiert diese, je nachdem, auf welche Schulform man geht sowie welche Fächer man studieren möchte. So sind beispielsweise bei Grundschülern andere Methoden zu benutzten, um die Inhalte der Fächer zu vermitteln als bei Oberstufenschülern auf einem Gymnasium. Parallel dazu gibt es Methoden, die sich zur Vermittlung von beispielweise Elektrotechnik mehr eignen als für Fächer wie Englisch oder Kunst.
Je nachdem, auf welche Schulform man wählen möchte, variiert der Anteil der ESL im Verhältnis zu den beiden anderen Fachrichtungen. In der Regel liegt der Umfang dieser knapp unter einem Drittel vom gesamten Inhalt. Oft wird dieses dritte Fach auch als ESL bezeichnet, die Erziehungswissenschaftliche Lehrerausbildung.
ESL:
Wie bereits erwähnt, geht esdabei um die Vermittlung der Methodik und Didaktik im Lehramt Studium. Wichtige Bestandteile und Veranstaltungen, die jeder Student besuchen muss, sind wie folgt. Die Veranstaltung Lehr-und Lernpsychologie vermittelt die Grundlagen unter anderem in dem Aufbau des Lernens, Lernvorgänge, Gedächnisarten sowie Konditionierung und Bestrafung/Belohnung innerhalb des Lehramt Studiums.
Inhalte:
Weiter muss jeder die Grundlagen dieser (Geschichte der D / Modelle/ Projekt-Schulen/klassische Variante) besuchen. Desweiteren muss man sich mit den Inhalten der Geschichte der Schule, Ihrer historischen Entwicklung, Soziologie sowie einer Einführung in die Pädagogik auseinandersetzen.
Je nachdem, auf welche Schulart man möchte kommt im weiteren Verlauf des Studiums schulartspezifische Pädagogik dazu, bei denen die Unterrichtsvermittlung gezielt auf die jeweilige Schülergruppe abgestimmt wird. Genauso verhält es sich mit der spezifischen Fächerwahl, je nachdem welche Fächer man wählt,variieren dabei die Inhalte.
Lehramt Studium Didaktik – Erfahrungen
Meine persönlichen Erfahrungen im Rahmen von diesem sind folgende: Es stellte sich besonders die Vielseitigkeit der Ausbildung als nicht leicht dar. So studieren sie 3 Fächer und jedes einzelne ist quasi ein kleiner Studiengang für sich. Aus diesem Grund liegt auch die Regelstudienzeit für Studenten hier meistens höher als bei anderen. Die Klausuren sind in vielen verschiedenen Bereichen anspruchsvoll. Weiter verändern sich die Modelle und Richtlinien in diesem Zusammenhang sehr stark.
“Auf dem Laufenden” bleiben:
Sie kommen nicht umhin, dauernd Ihr Wissen zu aktualisieren und zu vertiefen. Besonders empfehlenswert ist es, dass vorgeschriebene Orientierungspraktikum im Lehramt Studium direkt im ersten Halbjahr zu absolvieren, da Sie dort mit dem späteren Berufsalltag sowie dem Unterrichten einer Klasse an Ihrer Schulform konfrontiert werden. Vor diesem Praktikum haben Sie in der Regel keine Erfahrungen mit der späteren Lehrtätigkeit. Sie sollten somit direkt am Anfang ihre Studienwahl und Berufswahl überprüfen, damit Sie sich sicher sind, dass dieses für Sie das Richtige ist.