Im Folgenden haben wir einige Studiengänge sowohl an Hochschulen sowie Fachhochschulenskizziert, die Elemente dieser enthalten und erläutern deren Inhalte sowie Aufbau. Erziehungswissenschaften Studium: Lehramt (Uni)
Das klassische Lehramtsstudium beinhaltet drei Fächer, wobei man sich zwei von diesen aussuchen kann und das dritte Fach – die Didaktik und Pädagogik- automatisch dazukommt, welches allerdings nur begrenzte Inhalte der klassischen Pädagogik enthält. Dieses beschäftigt sich neben grundlegenden Inhalten besonders mit der Methodik und Didaktik also quasi der Frage “Wie vermittel ich die Fachinhalte am besten?“.
Es besteht bei nahezu jeder Schulform die Möglichkeit, als mindestens eines der Unterrichtsfächer diese zu wählen. In diesem Fall wären dann auch die klassischen Inhalte in der Ausbildung vorhanden. Allerdings ist dabei zu beachten, dass diese als Fach im Studium nicht mit jedem anderen Fach beliebig kombinierbar ist, näheres dazu ist ausführlich in den verschiedenen Rubriken zu dem Thema “Lehramt studieren“ beschrieben.
Erziehungswissenschaften Studium: Soziale Arbeit (Uni und FH)
Dieses hat eine Regelstudienzeit von ca. 6 Semestern während des Bachelors und ca. 4 Semester im anschließenden Master, bei welchem man verschiedene Inhalte aus dem Bereich wählen kann. Einige dieser sind neben weiteren Soziologie, Handlungstheorien, Theorien & Grundlagen sowie die Analyse sozialer Strukturen.
Erziehungswissenschaften Studium: Wirtschaftpädagogik (Uni)
Dieser Studiengang enthält viele Elemente aus diesem Thema und verfügt über eine Regelstudienzeit von ca. 6 Semestern bis zum ersten Abschluss. Allerdings sind in diese klar auf den Wirtschaftsbereich bzw. die Unternehmenspolitik fokussiert. Diese kommen neben den Wirtschaftswissenschaften wie beispielsweise Personalmanagement, Rechnungswesen, Makroökonomik, Investition sowie Finanzierung gerade in Bereichen wie Wirtschaftsdidaktik, Pädagogische Psychologie oder Personalmanagement vor.
Erziehungswissenschaften Studium: EW
In diesemgeht es alleinig um die Grundthematiken des Themas. Die Regelstudienzeit liegt bei ca. 6 Semestern, oftmals ist der Beginn nur zum Wintersemester hin möglich. Der Abschluss ist der Bachelor of Arts. Dabei sind die Lerninhalte neben weiteren Psychologie, Sozialisation, Jugendbildung, Erwachsenenbildung, Migration, Didaktik sowie Bildungsökonomie. Die späteren Berufsfelder sind weit gestreut, neben diversen Tätigkeiten an Schulen und ähnlichem bieten besonders allgemeinnützige Organisationen aber auch Unternehmensberatungen Aufgabenfelder.