Hier findest du alle Infos dazu,welche Fächer es im Lehramt Studium gibt, auch in Bezug auf die Schulformen.
Fächer im Lehramt Studium:
Es gibt viele Gründe, die dafür sprechen, diesen Studiengang zu wählen. In der benachbarten Rubrik wurde bereits der Aufbau eines solchen sowie die Vor-und Nachteile, Verdienstmöglichkeiten als Lehrer sowie die spätere Jobperspektive und vieles mehr erläutert.
Hier soll es nun besonders um die diversen Fächer im Lehramt Studium gehen. Zudem werden die Kombinationsmöglichkeiten von diesen erläutert – denn nicht jedes kann mit jedem anderen beliebigen Fach zusammen gelegt werden. Weiter muss man im jedem Lehramtsstudium die Didaktik als drittes Fach wählen.
Gymnasium:
Fächer die man hier auf Lehramt studieren kann:
- Deutsch
- Chemie
- Französisch
- Englisch
- Mathematik
- Informatik
- Kunst
- Musik
- Technik
- Spanisch
- Englisch
Mindestens eins der oben genannten muss gewählt werden, wenn man diese Schulformen wählen möchte. Das zweite kann aus diesen oder einem der unten genannten gewählt werden:
- Biologie
- Philosophie
- GEschichte
- ev. Religionslehre
- kath. Religionslehre
- Sport
Für manche von diesen gibt es Besonderheiten. So kann meistens Kunst auch als Einzelfach studiert werden. Zudem benötigt man für das Lehramt Studium mancher Fächer noch zusätzlich eine bestandene Eignungsprüfung. Klassisch ist diese beispielweise bei Kunst, Musik sowie Sport erforderlich.
Berufsschule:
Eine Berufsschule vereint quasi alle anderen Schulformen. Dort können die Schüler neben vielen Ausbildungen auch fast jeden deutschen Bildungsabschluss erlangen. Diese Praxis-Orientiertheit spiegelt sich auch in den Wahlmöglichkeiten wieder:
- Elektrotechnik
- Chemietechnik
- Biotechnik
- Nachrichtentechnik
- Fertigungstechnik
- Technische Informatik
- Energietechnik
- Maschinenbautechnik
- Wirtschaftswissenschaften
- Pädagogik
Die genannten sog. Berufliche Fachrichtungen können mit folgenden anderen zusammen kombiniert werden:
- Deutsch
- Chemie
- Biologie
- Kunst
- Französisch
- Englisch
- Spanisch
- Wirtschaftslehre/Politik
- Kunst
- Mathematik
- Sport
- Physik
- Religion ( Ev./Kath.)
Fächerkombinationen im Lehramtsstudium:
Auch bei diesen gibt es meist einige Ausnahmen bei den Fächerkombinationen. So ist es oft der Fall, dass Wirtschaftswissenschaften nicht mit Wirtschaftslehre/Politik zusammen kombiniert werden kann. Oft gibt es allerdings die Möglichkeit, Wirtschaftswissenschaften mit speziellen anderen zusammenzulegen.
Diese können beispielweise Banklehre, Personalwirtschaft, Steuerlehre oder Wirtschaftsinformatik sein. Die als erstes genannten Beruflichen Fachrichtungen sind auch untereinander kombinierbar, allerdings nicht beliebig.
Dabei variieren die Kombinationsmöglichkeiten im Lehramt Studium Fächer noch stärker je nach Universität. Informieren Sie sich über die spezielle Fälle der Beruflichen Fachrichtungen der technischen Ausrichtung am besten auf der Homepage der jeweiligen Universität .
Oft können Sie aber besonders Elektrotechnik, Energietechnik, Nachrichtentechnik, Technische Informatik sowie Maschinenbautechnik untereinander kombiniert werden. Es gibt natürlich deutschlandweit noch mehr als die hier genannten,angebiten. So werden manchmal beispielweise auch Ernährungswissenschaften angeboten. Die gängigsten finden Sie allerdings hier aufgelistet.
Grundschule:
Das Studium mit dem Schwerpunkt Grundschullehramt unterscheidet sich von den anderen weiterführenden Schulformen insbesondere aufgrund des Schüleralters. Oft sind Mathematik oder Deutsch Pflicht und müssen von allen Studenten gewählt werden. Weiter kann man oft zwischen den folgenden Bereichen wählen:
- Kunst/Gestaltung
- Englisch
- Naturwissenschaften
- Gesellschaftswissenschaften
- Religion
- Sport
Haupt-und Gesamtschule:
Hierbei muss meistens eins der folgenden Fächer im Lehramt Studium genommen werden:
- Englisch
- Kunst
- Mathematik
- Musik
- Chemie
- Deutsch
- Physik
Diese können mir den Folgenden zusammengelegt werden:
- Philosophie
- Türkisch
- Geschichte
- Religionslehre
- Biologie
- Musik
- Sozialwissenschaften
- Sport
Anmerkung: Wie bereits erwähnt, sind dies nicht alle sondern eine Auswahl der beliebtesten und oft angebotenen. Da die Bildung Landessache ist, können die Voraussetzungen sowie der Ablauf des Studiums von Uni zu Uni variieren. Informieren Sie sich sicherheitshalber noch einmal auf der Homepage der jeweiligen Hochschule.