Hier erfährst du wie ein Maschinenbau Studium aufgebaut ist und welche Fachrichtungen es gibt.Ein solches gliedert sich meistens in 7 Semester Regelstudienzeit bis zum Bachelor of Science sowie noch einmal 3 Semester im Master. Erfahrungsgemäß ist auf diesen Studiengang meistens kein bis ein mittlerer Numerus Clausus, aufgrund seiner Komplexität und hoher Schwierigkeit. In den meisten Fällen muss seitens des Studenten direkt am Anfang ein Schwerpunkt gewählt werden. Dabei stehen neben anderen Fächern folgende beispielsweise zur Auswahl:
- Energietechnik
- Verfahrenstechnik
- Allgemein
- Mechatronik
- Product Engineering
Zugang zum Maschinenbau Studium:
Oftmals wird ein Beginn zum Winter-sowie Sommersemester angeboten, dies kann allerdings je nach Uni oder Fachhochschule variieren. Es gehört zu den Ingenieurwissenschaften. Gerade in den ersten Semestern werden die gängigen Grundlagen gelehrt, sprich Mathematik, Physik, Mechanik, Informatik sowie Elektrotechnik.
Nicht zuletzt aus diesem Grund ist es gerade zu Beginn so anspruchsvoll. Erfahrungsgemäß umfasst ein komplettes Grundstudium inklusive Bachelorarbeit um die 200 Credit Points, wobei ein Credit Point seitens der Unis und FHs mit 25-30 Stunden Arbeitsaufwand des Studierenden gleichgesetzt wird. Gerade bei diesem Studiengang empfehle ich Studieninteressierten, diverse Vorkurse in den Bereichen Mathematik und Physik vor Beginn an der Uni zu absolvieren. Diese werden von vielen Unis angeboten und stellen eine gute Möglichkeit dar, sich vorzubereiten.
Zudem können Sie dabei erste Sozialkontakte in der Universität oder Fachhochschule knüpfen. Praktika sind in diesem Zusammenhang umfangreich vorgesehen, oft wird dem Studenten allerdings auch die Möglichkeit gegeben, diese vor Beginn zu absolvieren, was eine nicht zu verachtende Entlastung im anspruchsvollen Verlauf darstellt. Inhalte können neben weiteren sein (je nach gewähltem Schwerpunkt variabel):
Maschinenbau Studium Inhalte:
- Mathematik 1 und 2
- Technische Mechanik 1 und 2
- Informatik
- Maschinenelemente
- Physik
- Strömungsmechanik
- Fertigungslehre
- Werkstofftechnik
Die Berufschancen nach einem abgeschlossenem Maschinenbau Studium sind erfahrungsgemäß sehr gut. Aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades, gerade am Anfang, werden Ingenieure in der Wirtschaft stark gesucht. Die gelernten Fähigkeiten und Kompetenzen werden in nahezu jeder technischen Firma benötigt.