Wie ist ein Medieninformatik-Studium aufgebaut und welche Inhalte hat es?Bei diesem handelt es sich um einen verhältnismäßig recht neuen Studiengang, der allerdings mittlerweile von vielen Unis und Fachhochschulen angeboten wird. Gerade die Erfolgsgeschichten des Internets wie Facebook haben dazu geführt, dass dieses in den letzten Jahren an Popularität stark zugenommen hat. Die Studienzeit für dieses beträgt 6 Semester. Anschließend ist ein Master von 4 Einheiten Länge möglich und wird von vielen Hochschulen angeboten. Inhaltlich beschäftigt sich das hier erklärte mit den programmiertechnischen Grundlagen von komplexen Netzwerken und Programmen wie Facebook.
Ein Beruf mit Zukunft: Das Medieninformatik Studium
Gerade in den ersten Semestern ist der informationstechnische-mathematische Anteil sehr groß, da die Entwicklung von komplexen Systemen wie Facebook eine Vielzahl von Fähigkeiten erfordert. Die hohe Komplexität führt auch dazu, dass dieser meistens NC-frei angeboten wird seitens der Fachhochschulen und Unis.
Inhalte, welche auch zur Erstellung von Systemen wie Facebook nötig sind werden in diesem Zusammenhang vermittelt. So sind einige Lehrveranstaltungen beispielsweise Einführung in die Informatik, Programmierung, Gestaltung, informationstechnisches Recht sowie auch Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Erfahrungsgemäß ist der hohe Praxisbezug an den Fachhochschulen, die ein solches anbieten, bei der späteren Gestaltung von Netzwerken wie Facebook und ähnlichem sowie bei den anderen Tätigkeiten wie beispielsweise Softwareprogrammierung von Vorteil.