Hier erfährst du wie ein Psychologie Studium aufgebaut ist und welche Inhalte es hat.Dieses wird nicht von allen Universitäten angeboten, jedoch von einigen. Wer diese Ausbildung wählen möchte, muss den meist aufgrund der Nachfrage recht hohen NC erfüllen, der oftmals bei ca. 2,0 liegt. Der NC variiert jedoch grundsätzlich je nach Universität.
Die Regelstudienzeit für den Bachelor liegt fast immer bei 6 Semestern, ein anschließender Master bei 4 Semestern Regelstudienzeit. An vielen Universitäten muss zum Wintersemester begonnen werden.
Psychologie Studium Inhalte:
Dieses beschäftigt sich mit dem Handeln und Denken der Menschen, insbesondere mit der Vorhersage dieser. Wer dieses studieren möchte, hat auch noch die Möglichkeit eine abgewandelte Form davon zu beginnen, beispielsweise in Verbindung mit Wirtschaft.
- allgemeine
- Biopsychologie
- Sozialpsychologie
- Persönlichkeit
- Entwicklung
- Organisations- & Arbeits
- Statistik & Mathematik
- empirische Forschungsmethoden
Kombinationsmöglichkeiten im Psychologie Studium:
Zudem kann man in diesem Zusammenhang oftmals noch aus bestimmten Themengebieten wählen, diese können beispielsweise Jura, Marketing, Geographie sowie Neurobiologie sein. Dieses ist wie jedes andere in sog. Module organisiert, welche eine bestimmte Anzahl von Lehrveranstaltungen thematisch zusammenfassen. Der Abschluss erfolgt durch eine Bachelorarbeit. Anschließend ist ein Master möglich, bei welchem die Inhalte noch weiter vertieft werden und welches zum Schreiben einer Doktorarbeit berechtigt.
Praktika:
Hierbei stellen Praktika einen wesentlichen Bestandteil dar ebenso wie Fremdsprachen, da es auch gerade auf eine internationale Tätigkeit ausgerichtet ist. Die späteren Berufschancen sind erfahrungsgemäß sehr gut, da dieser Studiengang sehr gefragt ist. Spätere Jobperspektiven hat können beispielsweise in Personalabteilungen großer Unternehmen, im öffentlichen Dienst sowie im Marketing-und Werbebereich sein.