Im Folgenden wird erklärt wie das Soziologie Studium aufgebaut ist und welche Inhalte es hat.Dieses gliedert sich in 6 Semester bis zum Bachelor of Arts. Anschließend wird von den meisten Universitäten die Möglichkeit gegeben, ein anschließendes Master zu absolvieren, welches noch einmal über weitere 4 Semester geht.Es wird erfahrungsgemäß öfters zum Wintersemester hin angeboten, was allerding je nach Uni variieren kann.
Weiter ist dieses in den Gesellschaftswissenschaften angesiedelt. Inhaltlich beschäftigt es sich mit dem Menschlichen Zusammenleben in all seinen Facetten. Beispielsweise unter gesellschaftlichen oder entwicklungsorientierten Aspekt.
Soziologie Studium Inhalte:
Grundlage sind die empirischen Forschungsmethoden, weswegen auch einige Statistik bzw. Stochastik Inhalte in diesem enthalten sind. Allerdings kommen, je nach Schwerpunktwahl des Studenten auch Inhalte aus den Bereichen Psychologie, Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaften, Philosophie oder Pädagogik vor. Praktika sind in nahezu allen Fachrichtungen enthalten, je nach Universität oder Fachhochschule variiert die Anzahl der Wochen, welche seitens der Studenten im Soziologie Studium absolviert werden müssen.
Erfahrungsgemäß liegt die durchschnittliche Praktikumsphase bei ca. 6 Wochen innerhalb des ersten Teils. Insgesamt umfasst dieses meistens um die 170 Credit Points bis zum Bachelor of Arts (1 Credit Point wird seitens der Uni mit 25-30 Stunden Arbeitsaufwand seitens des Studenten gleichgesetzt). Erfahrungsgemäß ist auf dieses oft ein Numerus Clausus festgelegt, welcher allerdings stark je nach Studienstandort variieren kann. Inhalte können neben weiteren sein:
1-2 Semester:
- Empirische Forschungsmethoden
- Einführung Sozialwissenschaften
- Grundlagen der Politikwissenschaft
- Statistik
- Sozialstruktur Europas
3-4 Semester:
- Sozialtheorien
- EDV-Medienanalyse
- Gesellschaftslehre
- Praktika
5-6 Semester:
- Allgemeine
- Organisationssoziologie
- Beruf
Die Arbeitsperspektiven nach einem abgeschlossenen Soziologie Studium sind erfahrungsgemäß recht vielseitig. Der Absolvent hat die Möglichkeit, in vielen verschiedenen Bereichen seine Fähigkeiten und Kompetenzen, die er während der Ausbildung gelernt hat, anzuwenden. Beispielsweise in der Werbe-und PR-Branche, bei Meinungsforschungsinstituten, in Weiterbildungsorganisationen, der Jugendarbeit, an staatlichen Einrichtungen sowie in allen Medienbranchen.