Der Studiengang Computational Engineering Science wird in den meisten Fällen mit dem Bachelor of Science abgeschlossen, die Regelstudienzeit macht etwa sechs Semester aus. Seitens des Studenten wird dabei meistens ein Arbeitsaufwand von ungefähr 180 Credit Points verlangt.
Inhalte vom Studiengang Computational Engineering Science:
Am Anfang des Studiums werden die Grundlagen in den verschiedenen Modulen beigebracht. Die zahlreichen Module behandeln anfangs die Fächer Mathematik, Mechanik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik und das Computational Engineering. Im weitereden Verlauf des Studiums bekommt man weitere Einblicke in Module wie Maschinenbau,Finanzmathematik, Strukturmechanik, Simulation, Systemoptimierung, Dynamik und Schwingungen und das Zeichnen mit dem Programm CAD.
Zusätzliche Module wie Differenzialgeometrie und Geometrische Datenverarbeitung, (Partielle Differentialgleichungen und Anwendungen, Stochastik, Numerische Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen, Elasto- und Strukturmechanik, Wahrscheinlichkeitstheorie, Raumfahrtmechanik und viele weitere können allerdings auch auf dem Lehrplan auftauchen.
Spätere Berufsperspektiven:
Als Absolvent im Computational Engineering hat man die Möglichkeit in vielen industriellen Branchen durchzustarten. Anstatt zum Beispiel einen Crashtest real auszuführen ist man hier dafür zuständig, dieses dann am besten digital wieder zu geben. Man bearbeitet und entwickelt Simulationssoftware.
Dadurch, dass man in seinen Modulen eine Hand voll weiteren Modulen aus verschiedenen Ingenieurbereichen hat, bietet dies einem die Möglichkeit zwischen den verschiedenen Bereichen hin- und her zu wechseln und nach zahlreichen, weiteren Alternativen Ausschau zu halten.
Alle Hochschulen die den Studiengang Computational Engineering Science in Deutschland anbieten ( inkl. Zulassungswerten und weiteren Informationen):
Ähnliche Studiengänge:
- bla