Der Studiengang Energieinformatik wird in aller Regel mit dem Bachelor of Science abgeschlossen, die Regelstudienzeit beträgt um die sechs Semester. Für die Studenten ergibt sich dabei meistens ein Arbeitsaufwand von um die 180 Credit Points .
Inhalte vom Studiengang Energieinformatik :
Zu Beginn des Studiums im Studiengang der Energieinformatik werden allerlei Grundlagen aus den Breichen Mathematik und weiteren Naturwissenschaften, sowie der Informatik und zusätzlichen Programmierspreachen und der Energiewirtschaft vermittelt. Im verlauf des Studiums erweitert man diese Grundlagen und erweitert seinen Wissensstand durch weitere Module wie Elektrotechnik, Softwaretechnik, Kommunikations- und Datentechnik sowie Elektronik und Datenbanken.
Betriebswirtschaft, Projektmanagement und die rechtliche Situation frischen das Wissen auf wirtschaftlicher und rechtlicher Seite auf. Messtechnik, Automatisierungstechnik, Elektrische Energietechnik und deren Anlagen und Energienetze, Prozess- und Leittechnik decken den Umfang des Studiengangs Energieinformatik.
Spätere Berufsperspektiven:
Anhand des erlernten Wissens im Studium breitet sich das Arbeitsfeld auf informationstechnische Bereiche aus die unter ökonomischen Aspekten betrachtet werden. So tragen die Energieinformatiker ein wichtigen Teil bei der Entwicklung von Energieübertragungsnetzen bei, aber genauso bei der Herstellung von erneuerbaren Energieanlagen sowie Technikern wie Photovoltaik. Hinzu kommt die Leittechnik, die auch datentechnisch und sicherheitsbedingt gewartet werden muss.
Insofern sind auch Bereiche der Netzwerksicherheit und modernen Gebäudetechnik enorm wichtig geworden. Aber auch neuere Bereiche wie die Elektromobilität bekommt einen raschen Zuwachs an Interessenten, jedem ist bekannt, dass die Rohstoffe ein immer knapperes Gut werden und in dieser Hinsicht darauf reagiert werden muss. an dieser Stelle rücken die Energieinformatiker ins Licht, sie sorgen z.B. dafür, dass die Zukunft der Elektroautos realisiert werden kann. Dieser Bereich braucht noch viel Forschung, bietet allerdings vielseitige und interessante Möglichkeiten.
Alle Hochschulen die den Studiengang Energieinformatik in Deutschland anbieten ( inkl. Zulassungswerten und weiteren Informationen):
Ähnliche Studiengänge:
- bla