Der Studiengang Lebensmittelchemie wird in der Mehrzahl mit dem Bachelor of Science oder mit dem Staatsexamen abgeschlossen und die Regelstudienzeit beträgt um die sechs Semester. Der Arbeitsaufwand der von den Stunden erbracht werden muss beziffert sich auf etwa 180 Credit Points.
Inhalte vom Studiengang Lebensmittelchemie:
Im Verlauf des Lebensmittelchemie-Studiums muss man sich mit einigen Modulen auseinandersetzten. Die Grundlagen werden mit Modulen wie Chemie, Mathematik, Physik, Biologie und einigen EDV-Kenntnissen behandelt. Weitere Themengebiete sind die Organische Chemie, Analytische Chemie, physikalische Chemie sowie die verschiedenen Naturstoffklassen der Chemie und Vorlesungen zu Toxikologie und Umweltrecht.
Im weiteren Verlauf des Studiums beschäftigt man sich mit weiteren Modulen wie Reaktionsmechanismen, Lebensmittelchemie, der Charakterisierung von Organischen Molekülen, Biochemie Lebensmittel-Mikrobiologie sowie mit der Anatomie von Pflanzen und pflanzlichen oder tierischen Lebensmitteln. Auch Molekulare Mikrobiologie, spezielle und angewandte Botanik Angewandte, Genetik und Enzymtechnik kann auf dem Lehrplan stehen.
Spätere Berufsperspektiven:
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums im Bereich Lebensmittelchemie stehen einem zahlreiche Möglichkeiten zur Auswahl sich beruflich zu entfalten, hierbei kann man sich verschiedenen Bereichen wie der freien Industrie, der Kosmetik- und Tabakbranche und natürlich in der Lebensmittelbranche zuwenden. Es besteht auch die Möglichkeit im Umweltamt tätig zu werden. Die vom Staat festgelegten Richtlinien bei Ernährung und anderem müssen stets kontrolliert werden.
Auch die Abläufe der Herstellung in der Lebensmittelbranche müssen kontrolliert werden und dessen Qualität stets gewährleistet werden. Zum Großteil findet man sich in verschiedenen Labors wieder und findet dort seine Berufung. Antibiotika und andere Tabletten aus der Pharmaindustrie brauchen jemanden, der ihre Qualität prüft und bei der Herstellung kontrolliert. Im Verbraucherschutz und Umweltschutz werden Absolventen eines Lebensmittelchemie-Studiums fortlaufend gesucht.
Alle Hochschulen die den Studiengang Lebensmittelchemie in Deutschland anbieten ( inkl. Zulassungswerten und weiteren Informationen):
- Universität Hohenheim
- TU München
- TU Kaiserslautern
- TU Berlin
- Universität Gießen
- Universität Wuppertal
- Universität Bonn
- Universiät Erlangen
- Universität Halle-Wittenberg
- Universität Münster
- Universität Würzburg
- TU Dresden
- TU Braunschweig
- Universität Stuttgart
- Kit Karlsruhe
- Universität Hamburg
Ähnliche Studiengänge:
- bla