Der Studiengang Maschinenbau ( Binational ) hat oftmals den Abschluss Bachelor of Science und die Regelstudienzeit hat etwa eine Dauer von 6 Semestern. Für die Studenten kommt ein Arbeitsaufwand von etwa 180 Credit Points auf.
Inhalte vom Studiengang Maschinenbau ( Binational ):
Maschinenbau stützt sich zu Beginn des Studiums auf viele Module aus den Fachbereichen Mathematik, Mechanik, Dynamik und Maschinenelemente. Desweiteren benötigt man naturwissenschaftliche Grundlagen, Werkstoffkunde, Technische Darstellungen sowie Messtechnik und Elektrotechnik.
Der Unterschied zwischen einem Binationalen Studienverlauf und einem normalen Studienverlauf ist, dass hier ein besonderes Augenmerk auf die Sprache gelegt wird. So kann es gut möglich sein, dass unter den Modulen ein vielseitiges Sprachangebot wie zum Beispiel Englisch oder Französisch angeboten wird, damit man sich mit dem Abschluss des Studiums dem internationalen Markt stellen kann
Zum Teil wird in den Modulen auch Informatik und Arbeits-und Betriebsorganisation beigebracht. Bereiche wie Fertigungstechnik, Statik und elementare Festigkeitslehre werden auch abgedeckt.
Spätere Berufsperspektiven:
Viele Unternehmen sind im Moment auf der Suche nach geeigneten Ingenieuren im Bereich des Maschinen- und Anlagebaus, genauso wie in der Automobilindustrie. Durch die vielseitigen Spezialisierungsmöglichkeiten hat man in vielen Branchen die Option als Konstrukteur oder Prozessingenieur tätig zu werden.
Ständig müssen Produkte und Maschinen optimiert oder sogar neu hergestellt werden. In den Bereichen der Konstruktion und Berechnung von Maschinen oder Produkten findet man hier seine Möglichkeiten. Desweiteren kann man sich als Führungskraft durch sein technisches Know-How und sein Wissen im Management beweisen.
Alle Hochschulen die den Studiengang Maschinenbau ( Binational ) in Deutschland anbieten ( inkl. Zulassungswerten und weiteren Informationen):
Ähnliche Studiengänge:
- bla