Der Studiengang Wirtschaftschemie wird erfahrungsgemäß mit dem Bachelor of Science abgeschlossen, die Regelstudienzeit beträgt rund 6 Semester. Seitens des Studenten wird dabei meistens ein Arbeitsaufwand von um die 180 Credit Points vorausgesetzt.
Inhalte vom Studiengang Wirtschaftschemie:
Der Studiengang Wirtschaftschemie teilt sich in chemische beziehungsweise naturwissenschaftliche Module und in wirtschaftliche Module ein. Die Grundlagen dieses Studiengangs sind einerseits die allgemeine und anorganische Chemie, sowie Mathematik mit dem Schwerpunkt für Wirtschaftschemie und den Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Weitere Module sind die Rechtskunde und die Toxikologie, Physik für Naturwissenschaftler, physikalische Chemie und organische Chemie, Makromolekulare Chemie, elementorganische Chemie oder analytische Chemie und Laboratoriumstechnik
Aus wirtschaftlicher Sicht kommen Module wie Statistik, Finanz- und Wertmanagement, Logistik und Produktion und Betriebswirtschaftslehre oder Volkswirtschaftslehre hinzu. Auch Controlling, Projektmanagement, Produktentwicklung oder das bürgerliche Recht können thematisiert werden.
Spätere Berufsperspektiven:
Die Absolventen eines Wirtschaftschemie-Studiums haben gute Möglichkeiten im chemischen, pharmazeutischen oder auch in der Kunststoff verarbeitenden Industrie oder bei Instituten und Verbänden unter zu kommen. Auch die Mineralölindustrie braucht Wirtschaftschemiker. Besonders interessant sind Wirtschaftschemiker durch ihre Schnittstelle auf wirtschaftlichem und naturwissenschaftlichem Gebiet. Wirtschaftschemiker beginnen ihren beruflichen Werdegang größtenteils im strategischen Einkauf, aber auch im technischen Vertrieb oder helfen bei der Entwicklung von Produkten.
Auch werden sie in der externen und internen Unternehmenberatung benötigt. Eine Absolventen kommen auch im Bereich Controlling und Marketing unter. Traditionell findet man natürlich in der Forschung und Enwicklung in der Industrie einen großen Anlauf von Wirtschaftschemikern. Praktisch ist nach einem Abschluss als Wirtschaftsinformatiker, dass man Einsicht in zwei verschiedene aber dennoch zusammenhängende Gebiete hat. Denn sowohl die Wirtschaft, als auch die Chemie profitieren beide von einander.
Alle Hochschulen die den Studiengang Wirtschaftschemie in Deutschland anbieten ( inkl. Zulassungswerten und weiteren Informationen):
Ähnliche Studiengänge:
- bla