Hier findest du viele Master Studiengänge an der Fachhochschule vorgestellt und beschrieben.
- Energiesystemtechnik
Benötigt Bachelor: Elektrotechnik/Maschinenbau/Versorgungstechnik/Verfahrenstechnik
Die Regelstudienzeit bei diesem liegt bei ca. 4 Semestern. Es wird mit dem Master of Engineering erfolgreich abgeschlossen. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Energieumwandlungs- sowie -verteilungssystemen. Oftmals wird den Studenten in diesem Zusammenhang ermöglicht, ein Auslandssemester zu absolvieren, je nachdem mit welchen Organisationen diese im Ausland kooperiert.
Verschiedene Schwerpunkte, auf welche man sich dabei konzentriert, sind möglich. Dazu stehen beispielsweise Verfahrens-und Umwelttechnik, Sicherheitstechnik sowie Hochleistungspulstechnik zur Auswahl. Die Schwerpunkte können allerdings variieren, ne nachdem an welcher Fachhochschule man beginnt. Weitere Vertiefungsrichtungen sind beispielsweise Anlagenbau, Energietechnik sowie Gebäudeversorgung. Die späteren Berufsperspektiven sind vielseitig, als hochspezialisierter Absolvent sind Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten bei sehr vielen technischen Unternehmen und Einrichtungen gefragt.
- Informatik
Benötigt Bachelor-Studium: Informatik/Medieninformatik/Wirtschaftsinformatik
Die Regelstudienzeit liegt bei diesem bei ca. 4 Semestern. Er wird mit dem M. of Science abgeschlossen. Verschiedene Schwerpunkte für dieses sind wählbar, dabei stehen beispielsweise praktische Informatik, technische Informatik, Softwareentwicklung, Wirtschaftsinformatik sowie Fertigungstechnik zur Auswahl.
- Management
Benötigt: BWL / Management
Die Regelstudienzeit liegt für diesen bei 4 Semestern. Inhalte des Studiums sind unter anderem Rechnungswesen, Finanzierung, Logistik, Medienmanagement sowie Finanzierung. Die Themenbereiche in diesem sind großteils die gleichen, die auch im Bachelor thematisiert werden.
Allerdings werden hier die Kenntnisse in den genannten Bereichen noch einmal wesentlich vertieft. Auch auf einen hohen Praxisanteil, sprich Praktika wird in diesem Zusammenhang viel Wert gelegt. Die späteren Einsatzmöglichkeiten mit einem erfolgreich abgeschlossenem Abschluss im Management sind vielseitig. Nahezu in jedem Unternehmen sind Ihre Kompetenzen gefragt, zudem berechtigt Sie die Qualifikationr zu einem höheren Verdienst im Vergleich zum Bachelor.
- Mikrotechnik/Medizintechnik
Benötig: Mikrotechnik/ Medizintechnik
Die Regelstudienzeit liegt bei ca.4 Semestern, es wird mit dem M. of Science abgeschlossen. Im Verlauf von diesem muss man sich meistens auf einen Bereich aus der Mikrotechnik oder Medizintechnik festlegen, welcher als Schwerpunkt großen Einfluss auf die weiteren Inhalte des Verlaufs hat.
Im Bereich Mikrotechnik ist beispielsweise eine Vertiefung auf die Bereiche Halbleitertechnik oder Mikrofluidik möglich, im Bereich Medizintechnik stehen unter anderem Angewandte Medizintechnik oder Geräte/Systeme der Medizintechnik zur Auswahl. Oftmals wird von der FH aus die Möglichkeit gegeben, ein Auslandssemester an einer ausländischen FH zu verbringen, was bei diesem international ausgerichteten Studiengang sehr ratsam ist.
- Mechatronik
Benötigt: Mechatronik
Die Regelstudienzeit für diesen liegt meist bei 4 Semestern. Zentrale Studieninhalte sind neben weiteren Maschinenbau, Informatik sowie Elektrotechnik. Besonders Simulationen und Modellierungen stehen in diesem Zusammenhang im Vordergrund, da diese auch später im Beruf eine zentrale Rolle spielen. Hierbei wird oftmals sehr viel Projektarbeit mit anderen Studenten zusammen betrieben. Die Projekte werden nicht selten in Kooperation mit namenhaften Firmen, beispielsweise aus der Autoindustrie durchgeführt. Allerdings werden während des Studienverlaufs auch betriebswirtschaftliche Inhalte vermittelt, welche keinem Mechatronikingenieur später fehlen dürfen.
- Molekulare Biologie
Benötigt: Molekulare Biologie
Die Regelstudienzeit liegt bei diesem bei ca. 4 Semestern, der Abschluss ist der M. of Science. Als Schwerpunkt sind beispielsweise molekulare Biologie sowie Bioinformatik wählbar. Neben einer späteren Karriere in der Forschung sind weitere Einsatzmöglichkeiten in der Medizin, der Landwirtschaft, dem Nahrungsgewerbe sowie der Energiewirtschaft möglich.
Bei diesem stark international ausgerichteten Studium wird sehr viel Wert auf Praktika sowie auf Sprachkenntnisse gelegt. Die späteren Berufsmöglichkeiten sind, wie bereits angedeutet, sehr vielseitig und sehr interessant. Gerade auch im Ausland ist die Vergütung hochqualifizierter Arbeitskräfte in diesen Bereichen sehr gut.