Hier wird dir erklärt, welche Möglichkeiten es beim Mathematik Studium gibt und wie diese aufgebaut sind.Dieses geht meistens über eine Regelstudienzeit von 6 Semestern. Ein anschließender Master meistens über noch einmal weitere 4 Semester. Anschließend hat man mit einem solchen Abschluss sogar die Möglichkeit, zu einem bestimmten Themenbereich eine Doktorarbeit zu verfassen. Der Abschluss ist der Bachelor of Science.
Mathematik Studium Zugang:
Von den meisten Universitäten, die ein solches anbieten, wird ebenfalls auch ein Master angeboten. In vielen Fällen braucht man keinen NC zu erfüllen, um es an der Uni oder FH beginnen zu können, da dieser Studiengang erfahrungsgemäß von nicht allzu vielen Studenten studiert wird. Insgesamt umfasst es ca 180 Credit Points und wird mit einer Abschluss – Arbeit sowie Kolloquium abgeschlossen Bei den meisten Universitäten muss noch ein weiteres Anwendungsfach sowie Schwerpunktfach gewählt werden.
In den ersten Semestern ist dieses allerdings unabhängig von der Wahl des Anwendungs-und Schwerpunktfach relativ gleich aufgebaut, da dort die Grundlagen gelehrt werden. Diese umfassen ca. 70 der insgesamt 180 Credit Points und sind neben weiteren:
Inhalte vom Mathematik Studium:
- Analysis
- Numerische
- Lineare Algebra
- Diskrete
- Stochastik
- Wahrscheinlichkeitsrechnung
Wahlmöglichkeiten
Die bereits oben genannten Anwendungsfächer, welche zu einem Mathematik Studium dazu gewählt werden müssen, können je nach Universität variieren. Einige dieser können beispielsweise Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Physik, BWL, Chemie oder VWL sein. Wie sie sehen, kann dieses mit sehr vielen unterschiedlichen Fächern kombiniert werden, was meiner Meinung nach auch einen der Anreize darstellt. Im weiteren Verlauf muss sich der Student durch sogenannte Wahlpflichtmodule auf bestimmte Schwerpunkte konzentrieren, welche er allerdings selber wählen darf. Dabei stehen verschiedene Themenbereiche zur Auswahl, welche je nach Uni unterschiedlich sein können.
Verwandte Studiengänge:
Weiter wird an vielen Universitäten, die dieses anbieten, auch die Möglichkeit gegeben dieses Mit Wirtschaft oder Technik zu kombinieren. Im Folgenden werden die beiden alternativen Möglichkeiten erläutert.
Der Studiengang Wirtschaftmathematik, welcher den gleichen Umfang in Sachen Regelstudienzeit und Credit Points besitzt, beschäftigt sich mit hochspezifischen Inhalten, allerdings sind diese mehr auf die Thematik eines späteren Unternehmens bezogen. Dies heißt erfahrungsgemäß erst einmal, dass ein wesentlich höherer Statistik/Stochastik sowie Algebra-Anteil gelehrt wird. Die zweite Alternative dazu ist die Kombination mit Technik. In diesem werden die Inhalte noch einmal spezieller auf bestimmte ingenieurwissenschaftliche Studiengänge ausgerichtet.