Im Folgenden findest du nützliche Informationen zum Politikwissenschaft studieren. Der Aufbau sowie die Inhalte von diesem werden dargestellt und erklärt.
Wer Politikwissenschaften studieren möchte, sollte von einer Regelstudienzeit im Bachelor von ca. 6 Semestern ausgehen. Dieses wird mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen. Im Master ist es möglich noch weitere Schwerpunkte im zu wählen. Wer dies erfolgreich absolviert hat, hat die Möglichkeit anschließend eine Promotion zu schreiben. Dabei ist dieses ist in sog. Module unterteilt, welche eine bestimmte Anzahl von Lehrveranstaltungen thematisch zusammenfassen.
Zugangsvoraussetzungen:
In diesem Zusammenhang muss mindestens ein 6-wöchiges Praktikum absolviert werden. Das gesamte umfasst insgesamt 180 Credit Points und wird mit der Abschluss Arbeit abgeschlossen. An vielen Hochschulen muss man einen recht hohen NC erfüllen. Meistens wird es nur im Wintersemester angeboten. Sprachkenntnisse gerade in Englisch sind wünschenswert.
Berufsmöglichkeiten nach dem Politikwissenschaft studieren:
Studieninhalte sind neben weiteren Institutionen, Systeme, Kulturen, Soziologie, Globale Entwicklungen, empirische Sozialforschung sowie Regierungssysteme. Die späteren Berufsmöglichkeiten sind sehr vielfältig. In Ministerien, Parteien, Stiftungen, der Erwachsenenbildung, Medien, Gewerkschaften sowie der Unternehmensberatung ist eine spätere Tätigkeit möglich.
Dabei ist dieses ist sehr vielseitig, was es auch nicht zuletzt so anspruchsvoll macht. Studieninteressierten würde ich dringend empfehlen, eine Begeisterung für die Thematiken mitzubringen, da es ansonsten erfahrungsgemäß sehr schwierig sein kann sich für die erforderlichen Leistungen zu motivieren.