Suche einen Studiengang an allen 282 Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland: Es werden alle Hochschulen angezeigt, die diesen anbieten inklusive aktueller Zulassungswerte & dem Studienplatzvergabeverfahren HIER findest du alle 282 Universitäten & Fachhochschulen mit allen dort angebotenen Studiengängen & aktuellen NC-Werten.

Physik

Der Studiengang Physik  wird oftmals mit dem Bachelor of Science abgeschlossen, die Regelstudienzeit beträgt hierbei etwa 6 Semester. Von den Studenten wird dabei meistens  ein Arbeitsaufwand von um die 180 Credit Points verlangt.

Inhalte vom Studiengang Physik:

Im Physik-Studium wird der Großteil der Module auf physikalischer Basis sein, allerdings werden auch Module wie Mathematik das Studium begleiten. Zu ein paar der vielen Module gehören zum Beispiel Mechanik, Elektromagnetismus, Optik, Astronomie und Astrophysik sowie Kernphysik, Teilchenphysik oder Quantenmechanik und Wärmelehre.

Auch analytische Mechanik, Wellenmechanik oder die Lehre von Atomen, Molekülen, Elektrodynamik wird sicherlich im Studium auftauchen. Mathematik wird auch ein treuer Begleiter im Studium sein.

Spätere Berufsperspektiven:

Sofern das Studium erst einmal abgeschlossen ist, bietet die Physik ein breites Berufsfeld an. Möglich ist die Arbeit zum Beispiel im IT-Sektor, der Medizintechnik oder auch in der Versicherungsbranche. Allerdings ist auch die Branche der Luftfahrt und Raumfahrt relativ interessant.

Physiker werden letztendlich sehr häufig gebraucht, somit schließt sich nicht aus, dass sie z.B. im Maschinenbau oder Fahrzeugbau benötigt werden oder sogar in Büros tätig werden. Natürlich steht das Lehramt im Fach Physik auch zu der Liste der Möglichkeiten.

Alle Hochschulen die den Studiengang Physik in Deutschland anbieten ( inkl. Zulassungswerten und weiteren Informationen):

Ähnliche Studiengänge:

  • bla
Hier findest du jeden Studiengang (außer Master) an allen 282 Universitäten & Fachhochschulen in Deutschland:

Klicke auf ein Bundesland um dort alle Hochschulen mit allen angebotenen Studiengängen und aktuellen NC-Werten als Karte und Tabelle angezeigt zu bekommen. Mit der Suchfunktion kannst du gezielt nach einem bestimmten Studiengang im Bundesland suchen und es werden alle Hochschulen angezeigt, die diesen anbieten.

( Alle staatlichen & konfessionellen Hochschulen, ausgenommen sind Ausbildungs-Hochschulen, beispielsweise von Polizei oder Bundeswehr)