Hier findest du eine Motivationsschreiben Studium Anleitung für die Bewerbung.
Mehr zum Thema Motivationsschreiben Studium:
Vorgehen beim Motivationsschreiben Studium:
Viele Studiengänge setzten neben einem Notendurchschnitt noch weitere Leistungen wie z.B. Einstellungstests voraus.
Gerade bei welchen, für die man sich nicht durch das Auswahlverfahren (s.Rubrik) sondern durch eine persönliche Bewerbung direkt bei der Uni bewerben muss, ist ein solches erforderlich.
In diesem soll der Student seine persönlichen Gründe und Erfahrungen darstellen, warum er genau diese Wahl getroffen hat und dafür mehr geeignet ist als die anderen Bewerber.
Wie bei jeder Bewerbung sind auch hierbei wichtige Grundsätze und Regeln zu beachten, um damit erfolgreich zu sein und den Studienplatz zu ergattern. Im Folgenden möchten wir Ihnen wichtige Tipps und Tricks zeigen, wie Sie sich mit Ihrem Motivationsschreiben Studium von den anderen Bewerbern abheben und somit die Chance auf den Studienplatz erhöhen können:
Formatierung:
Der erste Aspekt, welcher bei jedem erfüllt sein muss, ist die Formatierung bzw. das formale Layout. Als Grundregel dafür gelten Bedingungen, die auch später im Studium bei jeder wissenschaftlichen Arbeit vorausgesetzt werden.
Die Formatierung der Seite erfolgt im Blocksatz-Stil, wie z.B. auch dieser Text verfasst ist und nicht Links-oder Rechtsbündig. Zudem beträgt die Schriftgröße für den normalen Fließtext (Überschriften etc. ausgenommen) Größe 12. Der Zeilenabstand sollte im Normalfall 1,5 fache Breite betragen. Natürlich sollte auf der ersten Seite wie bei allen Bewerbungen ein „Briefkopf“ mit wichtigen Daten wie Name, Adresse, Emailadresse etc. sowie Datum und Ort stehen.
Inhalt beim Motivationsschreiben:
Nun kommen wir zu dem wichtigsten Aspekt. Dem Inhalt-hier können Sie dem Leser zeigen, warum gerade Sie dafür in Frage kommen und besser als die anderen Bewerber sind. Nehmen Sie sich viel Zeit dafür. Sie sollten die Sätze prägnant und hypotaktisch formulieren. Zudem ist es eine sehr schwierige Herausforderung bei dem Verfassen ihre Vorzüge deutlich hervorzuheben, ohne dass es dabei übertrieben wirkt. Wenn Sie im stark übertriebenen Fall eine Seite lang nur schreiben, wie sehr dieses ihr Traum ist, werden Sie den Platz wahrscheinlich nicht erhalten. Sie sollten daran denken, dass die entscheidende Person neben Ihrem noch sehr viele weiter lesen wird.
Sich von der Konkurrenz abheben:
Heben Sie sich also durch Individualität von der Masse ab, wenn sie das Studium erhalten wollen. Eine gute Methode ist es auch, dass Ziel in Ihren Lebenslauf einzubetten. Sprich also den Platz als Endziel ihrer bisherigen Schulkarriere darzustellen und im Lebenslauf dazu passende Punkte extra zu erwähnen. Eine der wichtigsten Knackpunkte ist der Moment bzw. die Situationen wo sie beschlossen den Studiengang XY zu studieren. Dieser sollte ausführlich und überzeugend dargestellt werden. Weiter ist es sehr förderlich, wenn Sie sich eine Mindmap erstellen, in der der spätere Beruf von den dafür erforderlichen Eigenschaften und Tätigkeitsfeldern umringt wird. Beispielweise“ Menschen helfen“ oder „im Projekt mit anderen erfolgreich zusammenarbeiten“.
Tricks zum Motivationsschreiben Studium:
Haben Sie 10 der sog. Job-Skills herausgefunden bringen Sie diese in Ihren Text mit ein. Umso spezifischer und genauer sie die Job-Skills definiert haben, umso besser kommt dieses an. Zudem sollten Sie die Punkte hervorheben, die Ihnen an dem Job später am besten gefallen. Grundlegend dazu sind ein genaues Berufsbild sowie ein Überblick über den Studiengang, den Sie z.B. unter der Rubrik “beliebte Studiengangprofile finden Ein weiterer wichtiger Punkt ist eine Begründung warum Sie genau diesen studieren möchten.
Besonderheiten für das Motivationsschreiben herausfinden:
Hier informieren Sie sich vorher am besten bereits über die Geschichte und die Besonderheiten der Hochschule, oft stehen diese im Universitätsprofil auf derer Homepage. Dabei können Sie ruhig etwas übertreiben. Stellen Sie die Uni sehr positiv dar. Jede Insititution hat bestimmte Ausrichtungen, Projekte, Traditionen usw. auf die Sie besonders stolz ist, diese sollten Sie aufjedenfal übernehmen.
Beachten Sie all die genannten Punkte und nehmen Sie sich viel Zeit für die Verbesserung und Überarbeitung von diesem, zeigen Sie es Freunden und Familie- Sie haben nie eine zweite Chance einen Ersten Eindruck zu machen.