Hier haben wir für euch noch einmal die wichtigsten Tipps zum Verfassen eines Motivationsschreiben zusammengestellt. In den anderen Rubriken wurde bereits erklärt wie man ein gutes Motivationsschreiben für das Studium verfasst und es wurde ein Muster für ein solches vorgestellt, an welchem Sie sich orientieren können. Im Folgenden werden zusätzlich noch einmal Grundsätze vorgestellt, die Sie beim Verfassen beachten sollten.
- Ihr Motivationsschreiben sollte spezifisch auf den Studiengang abgestimmt sein. Alle Inhalte und Intentionen sollten speziell zu dem jeweiligen passen. Dies setzt voraus, dass Sie sich vor dem Verfassen eines solchen mit den Studieninhalten auseinandersetzen. Die Inhalte finden Sie in der Studien-und Prüfungsordnung auf der Homepage der jeweiligen Universität. Es wird Sie nicht von der Masse abheben, wenn Sie ein allgemein formuliertes 0815-Anschreiben in die Bewerbung für Ihr Studium packen. Zudem können Sie davon ausgehen, dass der Leser aus dem jeweiligen Fachgebiet kommt.
- Gleichzeitig zum ersten Punkt sollte dieses auch spezifisch auf die jeweilige Universität ausgerichtet sein. Jede hat bestimmte Fachbereiche und wissenschaftliche Kompetenzen, auf die sie stolz ist. Diese sollten in Ihr Motivationsschreiben für den Studienplatz mit einbezogen werden. Zudem unterscheidet sich ein Studiengang von Uni zu Uni leicht, auch wenn die Grundinhalte meist sehr ähnlich sind. So eine Abweichung kommt in diesem Zusammenhang sehr gut an, gerade weil dadurch auch legitimiert wird warum Sie genau an dieser Hochschule studieren möchten.
- Die Form sollte den gängigen wissenschaftlichen Normen entsprechen. Diese variieren leicht, informieren Sie sich dazu vor Verfassen von diesem auf der Homepage der Institution darüber. Meist finden Sie dort Anleitungen zum wissenschaftlichen Schreiben. Mit den folgenden Einstellungen machen Sie aber dabei nichts falsch: Times New Roman / Arial mit der Schriftgröße 12, einen Briefkopf mit Adresse des Verfassers sowie des Adressaten und Ihre Kontaktdaten. Blocksatz als Schrifteinstellung (Kürzel in Word: Strg+B), die Überschriften bzw. der Betreff kann ruhig fett geschrieben werden. Unterschrieben es natürlich original.
- Einer der wichtigsten Punkte, die Sie dabei beachten sollten, ist die Formulierung bzw. der Satzbau. Es sollte grundsätzlich ein hypotaktischer Satzbau verwendet werden. Die beste Methode, um am Schluss ein sehr gut formuliertes Anschreiben zu haben, ist folgende: Nachdem Sie einen inhaltlich passenden Text geschrieben haben, nehmen Sie sich den Text und gehen einzeln jedes Satzpaar durch , dabei formulieren Sie diese in Gedanken um. Sollte Ihnen eine neue Formulierung mehr zusagen als die vorhandene, übernehmen Sie diese. So erstellen Sie sich ein gut formuliertes Motivationsschreiben für Ihr Studium.