Der Studiengang Maschinenbauinformatik wird vorwiegend mit dem Bachelor of Science abgeschlossen, seine Regelstudienzeit beträgt herbei um die 6 Semester. Seitens des Studenten wird dabei in der Regel ein Arbeitsaufwand von um die 180 Credit Points verlangt.
Inhalte vom Studiengang Maschinenbauinformatik:
Im Maschinenbauinformatik-Studium werden zu Beginn die mathematischen und naturwissenschaftlichen sowie technischen Grundlagen behandelt. Somit befasst sich das Studium einen Großteil mit Modulen wie Mathematik, Physik, Mechanik, Statistik, Elektrotechnik, Wekstofftechnik und Informatik. Auch das Zeichnen mit dem CAD-System wird gelehrt. Aus den Gebieten der Informatik werden Module aus den Bereichen Digitaltechnik, Steuerungstechnik, Datenbanken, angewandter Informatik und vielen mehr angeboten.
Zusätzliches Wissen wird durch Fächer wie Sprache und Kommunikation, aber auch mit der Betriebswirtschaftslehre vermittelt. Im Laufe des Studiums lernt man weitere Bereiche wie technische Systeme, Kinematik, Umweltmanagement, Systemprogrammierung, Netzprogrammierung, Projektmanagement und verschiedene Techniken der Messung, Steuerung und Regelung kennen.
Natürlich spielt auch der Ingenieurbereich eine große Rolle, hierbei vermitteln Module wie Stahlbau, Metallbau, Bewegungstechniken , Statik und Maschinenelemente ein breites Spektrum an Wissen.
Spätere Berufsperspektiven:
Der Vorteil eines Maschinenbauinformatik-Studiums ist, dass hierbei die Möglichkeit geboten wird in den beiden Bereichen Maschinenbau und Informatik beruflich tätig zu werden. So kann man sich schon innerhalb des Studienverlaufs darüber Gedanken machen welche Richtung jemandem besser liegt oder wie man beide Bereiche mit einander kombinieren kann. Für den Bereich des Maschinenbaus sprechen Berufsfelder des Maschinen- und Anlagebaus, genauso wie in die Automobilindustrie. In Bereichen wie Konstruktion und Berechnung von Maschinen oder Produkten findet man weitere Berufsmöglichkeiten. Desweiteren kann man sich auch als Führungskraft in Betrieben durch sein technisches Know-How behaupten und sein Wissen im Management einsetzen.
Für Informatiker sind Bereiche wie Maschinenbau, Elektrotechnik und Telekommunikation interessant. Auch die Branchen unserer Wirtschaft suchen gezielt nach Informatikern, z.B. Bereiche wie Bank-und Versicherungswesen oder Informationstechnik. Da sich Maschinenbau und Informatik so nahe liegen bietet sich ein Studium an um eine Vielfalt an Modulen abzudecken.
Alle Hochschulen die den Studiengang Maschinenbauinformatik in Deutschland anbieten ( inkl. Zulassungswerten und weiteren Informationen):
Ähnliche Studiengänge:
- bla