Der Studiengang Meteoroligie wird in den meisten Fällen mit dem Bachelor of Science abgeschlossen, die Regelstudienzeit des Studiengangs beträgt um die sechs Semester. Seitens des Studenten wird hierbei meistens ein Arbeitsaufwand von ca. 180 Credit Points abverlangt.
Inhalte vom Studiengang Meteorologie:
Zu Beginn des Studiums werden die Grundlagen aus den Fächern Physik, Mathematik und Meteorologie gebildet. Weitere Module sind Hydrodynamik, verschiedene Messmethoden, Strahlung, Fernerkundung, Turbulenz und Grenzschicht, Mechanik, Elektrodynamik und Optik, Atome sowie Quanten. Einen weiteren Teil nimmt die Experimentalphysik ein. Aus dem Bereich Physik werden nach den Grundlagen auch mathematische Rechenmethoden angeboten.
Aus dem Lernbereich der Meteorologie gibt es oftmals Veranstaltungen zu den Themengebieten Atmosphärische Thermodynamik und Hydrodynamik, Wolkenphysik, Meteorologische Programmierung und Numerik. Hinzu kommt Meteorologische Statistik und ihre Datenanalyse oder auch Synoptische Meteorolige. Ein wichtiger Bestandteil der Meteorologie ist auch die Klimatologie und Klima. Auch die Kunde von meteorologischen Instrumenten und Messmethoden wird behandelt.
Spätere Berufsperspektiven:
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums der Meteorologie kann man sein erlerntes Wissen in vielen Bereichen anwenden. Versicherungen benötigen Meteorologen um den Verlauf von Schäden oder ein gewisses Risiko abzuschätzen. Auch in Banken, der Schifffahrt oder im Luftverkehr findet man Berufsmöglichkeiten. Insbesondere im deutschen Wetterdienst, im Radio oder Fernsehen oder privaten Wetterfirmen wird man gebraucht.
Weitere Berufsmöglichkeiten bietet z.B. die Chemische Industrie und Pharmabereich, Automobil- und Verbrennungstechnik, messtechnischen Industrie oder auch die Computerindustrie. Weitere Anwendungsbereiche sind auch Forschungszentren oder Umweltämter. Zudem spielen Meteorologen in der heutigen Zeit bei der Energiewirtschaft eine wichtige Rolle. Auch die Administration und Analyse von Datenbanken sowie Satellitendaten kommt für Meteorologen in Frage.
Alle Hochschulen die den Studiengang Meteorologie in Deutschland anbieten ( inkl. Zulassungswerten und weiteren Informationen):
- Universität München
- Universität Leipzig
- Uni Mainz
- Universität Frankfurt
- Universität Bonn
- Universität Hamburg
- Universität Köln
- Universität Hannover
- Universität Kiel
- Kit Karlsruhe
- Universität Freiburg
- Freie Universität Berlin
Ähnliche Studiengänge:
- bla