Der Studiengang Technomathematik wird in der Regel mit dem Bachelor of Science abgeschlossen, die Regelstudienzeit beträgt etwa 6 Semester. 180 Credit Points müssen von den Studenten erbracht werden um den Studiengang erfolgreich abzuschließen.
Inhalte vom Studiengang Technomathematik:
In erster Linie handelt es sich bei dem Studiengang Technomathematik um ein Studium, dass hauptsächlich Fragen auf mathematischen Gebiet behandelt, allerdings werden auch technische Bereiche abgedeckt. Im Verlauf des Studiums begegnet man vielen Modulen aus dem mathematischen Bereich. Hierzu gehören Lineare Algebra, Analysis, Stochastik, Numerische Mathematik sowie Geometrie, Topologie und Zahlreiche mathematische Theorien.
Auch Module Wie Mechanik, Elektrotechnik, Programmiermethoden und Informatik können Bestandteil des Studiums sein. Der Großteil der technischen Dinge wird durch Module des Maschinenbaus beigebracht.
Spätere Berufsperspektiven:
Nachdem das Studium der Technomathematik abgeschlossen wurde, bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für die Berufswahl. Ein großer Anteil der Unternehmen ist auf der Suche nach qualifizierten Mathematikern. Besonders wichtig für die Unternehmen ist, dass Technomathematiker nach dem Studium nicht nur Mathematik beherrschen, sondern auch technisches Verständnis besitzen und für sie auch die Informatik kein Fremdwort ist.
Insofern kann man zum Beispiel in Forschungs- oder Entwicklungsabteilungen der Industrie aber auch in Bereichen aus der Informatik zum Einsatz kommen. Verschiedene Beratungsstellen suchen nach Technomathematikern. Auch in der Entwicklung von Software können Technomathematiker zum Einsatz kommen. Weitere Bereiche, die nach dem Studium in Frage kommen, sind die Wirtschaft oder auch verschiedene Dienstleistungsunternehmen.
Alle Hochschulen die den Studiengang Technomathematik in Deutschland anbieten ( inkl. Zulassungswerten und weiteren Informationen):
- Universität Paderborn
- HS Würzburg-Schweinfurt
- TU Chemnitz
- HS Koblenz
- Universität Bayreuth
- TU Dortmund
- Universität Bremen
- Universität Hamburg
- TU Hamburg
- TU Berlin
- Uni Duisburg Essen
- Universiät Erlangen
Ähnliche Studiengänge: