Der Studiengang Bionik wird meistens mit dem Bachelor of Science abgeschlossen, die Regelstudienzeit beträgt schätzungsweise 6 Semester. Von den Studenten wird dabei meistens ein Arbeitsaufwand von annäherungsweise 180 Credit Points verlangt.
Inhalte vom Studiengang Bionik:
Der Studiengang Bionik baut auf einer Vielzahl von naturwissenschaftlichen Modulen auf. Diese können zum Beispiel Biologie, Bionik, spezielle Biologie, Chemie und organische Chemie, Werkstoffe und deren Grundlagen, Mathematik, Informatik , Phyik, Mechanik und elektrische Physik sein.
Desweiteren können auch Module wie Physiologie, Bauteilgestaltung, Kommunikations-Kompetenz, Leichtbausturkturen, Strukturoptimierung, Lokomotion, Präparationstechnik, die Analyse biologischer Sensoren und die bionische Anwendung Teil des Studienverlaufs sein.
Spätere Berufsperspektiven:
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums im Studiengang Bionik hat man nun zahlreiche Möglichkeiten seine Fähigkeiten anzuwenden. Hierzu gibt es einige Bereiche in denen man seine Bildung aus den Bereichen Biologie und Technik vereinen kann. Bioniker helfen stets bei der Entwicklung in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Doch auch im Automobilbau und sogar im Schiffsbau braucht man Bioniker um die Produkte windschnittiger oder widerstandsfähiger zu entwickeln.
Abgesehen von der industriellen Schiene findet sich Bioniker in Büros von zahlreichen Ingenieuren und Architekten wieder. Weitere Einsatzbereiche sind aber auch die Navigation oder auch die Kommunikation. Doch selbst in den naturwissenschaftlichen Bereichen wie Medizin, Biologie und Chemie wird vorwiegend nach neuen Möglichkeiten gesucht, sich zum Beispiel aus dem Tierreich Fähigkeiten anzueignen und auf eigene Produkte anzuwenden.
Alle Hochschulen die den Studiengang Bionik in Deutschland anbieten ( inkl. Zulassungswerten und weiteren Informationen):
Ähnliche Studiengänge:
- bla